Seiten Preload Icon Einen Moment bitte.... Die Seite wird geladen

Altenheim­tourneen

“Ich bin ein echt kölsches Mädchen und so etwas Schönes habe ich seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen!" Eine Bewohnerin (86) des ASB Norbert Burger Seniorenzentrum

Seit 1996  unternahm das Ensemble des Altentheaters wiederholt eine ungewöhnliche Tournee: Man tourte durch Kölner Altenheime. Dort, in Veranstaltungssälen oder auch in umfunktionierten Speiseräumen, kamen eigens konzipierte und erprobte Szenenfolgen zur Aufführung. Altenheimbewohner:innen, Angehörige und Mitarbeiter:innen der jeweiligen Heime wurden unter dem Motto „Wir kommen in die Jahre“ oder „Lebensreise“ mitgenommen auf eine theatrale Reise durch das Leben mit Szenen zum Schmunzeln, Erinnern, Träumen und Nachdenken mit viel Musik und Tanz.

Die Integration in den Alltag der Heimbewohner bezogen auf ihren Zeit- und Raumplan war uns besonders wichtig, um möglichst viele Heimbewohner zu erreichen. Auch die Öffnung der Veranstaltung nach außen, d.h. die Einbeziehung von Angehörigen und Nachbarn war uns ein Anliegen. Das kommunikative Einbeziehen der Zuschauer:innen, das Anknüpfen an gemeinsame Erinnerungen mit lebensnahen, authentischen Szenen, mit Gesang und tänzerischen Einlagen vermochten dem Publikum durchweg spürbar Lebensfreude zu vermitteln. Es wurde mitgesungen, gelacht und das Spiel lockte viele Kommentare bei den Zuschauern während und nach der Aufführung hervor. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Einbeziehung von Liedgut von professionellen Musikern unterstützt. Lieder hatten und haben gerade bei der älteren Generation bekanntlich einen hohen Stellenwert: sie verknüpfen sich mit Erinnerungen an Menschen und an erlebte Situationen, sie sind Bestandteil  des kollektiven kulturellen Gedächtnisses, sie evozieren Gefühl und vermögen Gemeinsamkeit zu schaffen. 

Für das  Altentheaterensemble, dessen Altersspanne von Mitte 60 bis über 90 Jahren reicht, war die Begegnung mit zum Teil gleichaltrigen Heimbewohnern über das Medium Theater  zugleich Herausforderung und Bereicherung.

Stimmen aus den Einrichtungen

Für die Hausgemeinschaft des CBT Wohnhauses An St. Georg war es ein wunderbarer Nachmittag, der allen viel Freude und Abwechslung brachte. Wir werden uns noch sehr lange und gerne an den wunderbaren Nachmittag erinnern.

CBT Wohnhaus An St. Georg

Danke für diesen großartigen, emotionalen Nachmittag! Noch gestern wurden wir von einer Bewohnerin daraufhin angesprochen, dass sie sich in den letzten Tagen häufiger an Situationen und Erfahrungen aus ihrer Jugend erinnert! (…) Machen Sie weiter so und erfreuen Sie noch viel mehr Menschen mit Ihrer Freude und Hingabe.

Seniorenzentrum Am Vorgebirgspark

Musik von den 20er bis in die 60er Jahre ließen das Publikum mitsingen und mitklatschen. Erinnerungen wurden wach, zauberten Lächeln in die Gesichter und Anekdötchen aus dem eigenen Leben wurden dem Nachbarn mitgeteilt. Die positiven Nachwirkungen waren noch 2 Tage später zu spüren. Danke!

Seniorenzentrum Köln-Dellbrück

Heitere, besinnliche und anrührende Szenen spielten die Schauspielerinnen und Schauspieler sehr ausdrucksstark zu unterschiedlichen Themen des Lebens. Erlebte Geschichte wurde lebendig und das Publikum war begeistert. Viele Erinnerungen wurden wach gerufen und nach dem Stück gab es noch Zeit für Gespräche zwischen Darstellern und Zuschauern.

Theodor-Burauen-Haus

Die kurzen, vertrauten Szenen mit biografischem Ursprung der Schauspieler waren mitreißend für die hochbetagten Zuschauer. Die Unterstreichung durch Musik und Abwechslung mit Tanzeinlagen ließ den Nachmittag ein Fest für alle Sinne werden.

Clarenbachstift Braunsfeld

Die aufgeführten Themen und Szenen haben berührt, amüsiert und inspiriert und unseren Gästen einen Nachmittag beschert, der ihnen sicherlich noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird.

Seniorenzentrum Köln-Riehl

Förderung

Gefördert wurden die Gastspielreisen durch die Kölner Altenheime vom Amt für Soziales, Arbeit und Senioren der Stadt Köln über die Altersstiftung und den Hermann-Frank Fonds. 

Pressestimmen

Fotos von oben nach unten und von links nach rechts:

  1. Caritas Betriebsführungs- und Trägergesellschaft mbH