Seiten Preload Icon Einen Moment bitte.... Die Seite wird geladen

Alt und Jung

Im Freien Werkstatt Theater kommen die Generationen zusammen.

Das FWT-Altentheaterensemble zeigte über die Jahre hinweg nicht nur Präsenz auf der Bühne, sondern arbeitete im Rahmen von Projekttagen unter professioneller Anleitung von Ingrid Berzau, Dieter Scholz und Nadia Walter-Rafëi mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersstufen und Schulformen zusammen.

In diesen Workshops wird in Gruppen aus Jung und Alt  (schau-)spielerisch ein bestimmtes Thema erkundet. Dabei sind Improvisationsübungen zentrales Element. Zum Ende hin werden kurze Szenen vor der Gruppe zur Aufführung gebracht. Ziel  ist es, die Jugendlichen zum Nachdenken anzuregen über Klischees und Vorurteile gegenüber älteren Menschen.

Beispielhafte Themen der Projekttage:

  • Wofür brauche ich Mut
  • Zeitgeschichte und persönliche Geschichte
  • Wo begegne ich jungen/alten Menschen im Alltag?

“Im theatralen Zusammenspiel von Alt und Jung können gegenseitige Klischees zum Leben erweckt, intensiviert und bis zur Groteske vorangetrieben, aber auch abgemildert werden. Durch das gemeinsame Theaterspiel kann das Klischee sogar zum Verschwinden gebracht werden. Man erlebt und erfährt sich – körper- und phantasieaktiv beim gemeinsamen Trainieren, beim Improvisieren, beim Herstellen eines Produktes mit gewünschter Wirkung, beim Vorführen, beim gegenseitigen Zuschauen und gemeinsamen Reflektieren. Man kann fühlen und erkennen, dass Altsein und Jungsein jeweils nicht nur ein reines Spaßvergnügen ist, aber auch nicht nur im Tal der Tränen stattfindet.” (Dieter Scholz)

Stimmen der Teilnehmer:innen

Am Anfang dachte ich, dass es langweilig ist, weil es sich halt nach Theater angehört hat. Ich dachte immer, dass Theater langweilig ist, aber es war einfach toll!

Ein Sozialpädagoge der Realschule Dellbrücker Mauspfad schrieb 2013 begeistert:”Vielen Dank, dass unsere Schüler an dem Theaterworkshop teilnehmen konnten. Ich habe die Klasse heute aufgesucht und bin auf eine völlig begeisterte Gemeinschaft gestoßen: “Lustig!”, “Offen!”, “Zeitzeugen, 90, 91 Jahre alt und so gut drauf, so wie mein Opa!”, “Viel gelernt”, “Wir würden das gerne nochmal machen.”, “Viel besser als Schule!” sind nur ein Auszug der durchweg positiven Äußerungen. Die Schüler waren sehr emotional. Vor allem beeindruckt von den starken Persönlichkeiten und der offenen Art auch über die Kriegszeit zu sprechen. Dieser Theaterworkshop hinterlässt “Spuren” und bleibt den Schülern in guter Erinnerung. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Gestern war echt ein toller Tag mit euch! Ihr habt uns gezeigt, dass es egal ist, wie alt man ist. Ihr seid richtig gute Schauspieler und das Stück fand ich echt sehr toll und interessant.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht bei euch. Es war sehr schön zu sehen, dass ältere Leute noch was in sich haben. Wie ihr getanzt habt, gespielt habt hat mich sehr inspiriert. Auf jeden Fall: Macht weiter so!

Förderung

Ermöglicht und unterstützt wurden die alljährlichen Projekttage durch das Projekt Sozial macht Schule (SMS) des Arbeiter-Samariter-Bund NRW, KultCrossing gGmbH und den Rheinischen Sparkassen- und Giroverband.

Pressestimmen

Fotos von oben nach unten und von links nach rechts:

  1. Meyer Originals